Wo schlägt das Herz der Stadt ?

Tatort Innenstadt

Mehr Farbe in die Stadt

Pop Up bringt Leben in die Stadt.

>> WER oder WAS IST POP UP?


Phoenix  - die neue Stadt

Vision wird Wirklichkeit - In Dortmund wird eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Deutschlands realisiert.

Auf den Flächen des ehemaligen Hochofen- und Stahlwerkgeländes von Thyssen Krupp entstehen auf insgesamt 200 Hektar Entwicklungsfläche neue Wirtschafts- und Wohnräume: der Technologiepark PHOENIX West und das Wohn,- Dienstleistungs- und Freizeitparadies PHOENIX See.

Nur vier Kilometer von der Dortmunder Innenstadt entfernt entsteht eine moderne Stadtlandschaft rund um den künstlich angelegten PHOENIX See entstanden.

Leben und Arbeiten im Park - das war schon das Motto der IBA-Initiativen. Nicht jeder möchte in diesen exklusiven Stadtvillen am Seeufer wohnen wollen - doch viele wollen zuschauen. Der See-Rundweg ist auf jeden Fall gut besucht.

Phoenix auf Asche

Ich war auf Phoenix. Nicht am Phoenixsee, sondern auf dem Gelände des ehemaligen Hösch-Hochofens in Dortmund-Hörde. Ein gewaltiges Industrie-Denkmal gibt es dort zu besichtigen und riesige Freiflächen für innovative Technologie-Gründer.  Das Fotobuch zum Besuch in Dortmund-Hösch gibt´s unten zum Blättern.

Sonntags in Iserlohn

Sonntagsnachmittags in Iserlohn. Die Bürgersteige sind hochgeklappt. Das stadtbekannte Cafe wartet mit warmen Licht und oppulenten Torten auf Gäste. Geöffnet und gut besucht sind allein die zwei Döner-Grills auf der Strecke.

Was passiert im Zentrum unserer Städte? Wem gehört der öffentliche Raum? Wo schlägt das Herz der Stadt?

Sind Fußgängerzonen ein Erfolgs- oder ein Auslaufmodell? Erleben wir sie als Konsumentenrennbahnen, stadtplanerische Schandflecken, Flaniermeilen, Treffpunkte?

Vor gut 60 Jahren wurde die erste Einkaufsmeile ohne Autoverkehr in Deutschland eingeweiht. Fußgängerzonen sind Relikte der Wirtschaftswunderzeit. Sie sind im Herzen fast jeder Stadt zu finden. Aus dem einstigen Erfolgsmodell ist vielerorts eine Problemzone geworden.

Haben Fußgängerzonen noch eine Bedeutung als Orte der Begegnung? Sind sie attraktiv als Raum für Meinungsäußerungen, Proteste, Demonstrationen? Sie prägen die Zentren der Städte, aber werden sie als Lebensraum wahrgenommen?

Kunst statt Kommerz

Wie es aussehen kann, wenn die Bürger ihre Stadt zurückerobern, sieht man im Hammer Martin-Luther-Viertel. Kein Viertel für große Investoren. Skulpturen, Plastiken, bunte Bänder, Brunnen und Galerien machen den Spaziergang zum Kunsterlebnis.

Weiterlesen:

Das Licht
Wenn ich richtig überlege –
gehen Menschen krumme Wege.
Nur das Licht im Treppenhaus,
das geht immer grade aus.

Hellweg - ein Lichtweg und Erleuchtungen an anderen Orten.


IM NEBEL